Die DLG hat ein sehr umfangreiches Merkblatt zur Ferkelkastration unter Inhalationsnarkose herausgegeben:
DLG-Merkblatt 454: Ferkelkastration unter Inhalationsnarkose.
Anestacia wurde so entwickelt und konstruiert, dass die Anwender schnell und sicher kastrieren können. Die Zusammenarbeit mit Züchtern und Tierärzten hat zu dem hervorragenden Ergebnis beigetragen. Die Grenzwerte für Isofluran – die niedrigsten weltweit- werden nicht nur eingehalten, sondern weit unterschritten.
Anestacia überwacht den ganzen Prozess, meldet das notwendige Nachfüllen von Isofluran und der Filter und schaltet das Gerät bei Abweichungen im Gasfluss automatisch ab. Der Züchter kann sich so auf die eigentliche Kastration konzentrieren und verliert keine Zeit mit Überwachungstätigkeiten. Die Dokumentation erfolgt permanent und speichert bis zu 50.000 Datensätze.
Viele der aufgeführten notwendigen Tätigkeiten werden bereits heute bei der Kastration ohne Narkose durchgeführt. Der organisatorische Ablauf muss eventuell angepasst werden. Bei dem Kauf von Anestacia direkt beim Hersteller steht dem Anwender ein umfangreicher Service zur Verfügung und die Filter können direkt beim Hersteller bezogen werden – zu deutlich niedrigerem Preis.
© Copyright 2020 - Anestacia. All rights reserved.